Als Hebamme den Menschen helfen

Im Rahmen einer Projektaktivität von «My Body, My Right, My Future» erzählt uns die 20-jährige Jenti Sepura Gordon aus Yambio (Südsudan) mehr über ihr Leben und ihre Träume:

«Ich lebe zusammen mit meiner Schwester, die Eltern sind gestorben. Insgesamt habe ich 2 Schwestern und 7 Brüder. An einige kann ich mich erinnern, andere nicht, da sie teilweise 50 oder 37 Jahre alt sind und ich keinen Kontakt mit ihnen habe. Ich weiss also nicht viel über einen Teil meiner Familie. Was ich aber dank den Aktivitäten des YWCA Yambio weiss, ist wie man verhütet und wie die menschliche Fortpflanzung biologisch gesehen abläuft. Dies wird mir in Zukunft dabei helfen eine verantwortungsvolle erwachsene Frau zu sein und Sorge zu tragen zu meiner Gesundheit. Ich selbst gebar bereits mit 17 Jahren mein Kind und dachte bereits an ein zweites Kind. Doch ich stoppte und möchte mich jetzt auf die Bildung fokussieren.

Das Projekt "My Body, My Right, My Future" verändert die Wahrnehmung, die Aktivitäten an denen ich teilnehme, sind ermutigend und immer wenn ein Mann auf mich zukommt, geht mir durch den Kopf "My Body, My Right, My Future“. In ein paar Jahren möchte ich einmal Hebamme werden und so schwangeren Frauen helfen und für sie sorgen. Das wäre eine schöne Zukunft. Ich wünsche mir, dass andere ebenfalls eine positivere Zukunft für sich selbst sehen können.» - Jenti Sepura Gordon, 20 Jahre, Projektteilnehmende von My Body, My Right, My Future

Jenty Sepura Gordon a twenty years member of tibagu health club twenty years old she is attentive to YWCA HEALTH CLUB during the group session. Photo by Jok Solomun horizon Fa
News