FAQs zum Thema spenden
Welcher Anteil von Spendengeldern geht direkt an Bedürftige bzw. Projekte, und welcher Anteil wird für die Verwaltung verwendet?
Bei jeder Projektfinanzierung wird im Durchschnitt etwa 20% für die allgemeine Verwaltung verwendet. Das kommt davon, dass eine gewisse Verwaltungstätigkeit immer nötig ist. Zum Beispiel braucht es eine Buchhaltung, um die Spenden zu verwalten, es braucht eine Direktion oder eine Personalabteilung. Der Aufwand für die Administration lag in den vergangenen Jahren bei 7%. Dieser Anteil liegt innerhalb der Normen der ZEWO und wird von dieser überwacht. Mehr Informationen finden Sie in unserem Jahresbericht.
Ich möchte Horyzon regelmässig mit einer Spende unterstützen ohne mehrmals jährlich Verdankungen zu erhalten. Ist das möglich?
Das ist ohne Problem möglich. Wenn Sie weniger Postzustellungen wünschen, bitten wir um eine Mitteilung per E-Mail info@horyzon.ch oder Tel. 062 296 62 68.
Wie kann ich am einfachsten eine regelmässige Spende machen?
Sie können bei Ihrer Bank einen Dauerauftrag hinterlegen. Somit überweisen Sie uns monatlich resp. den von Ihnen definierten Zeitpunkt, Ihre Spende an uns. Bitte informieren Sie sich hierzu bei Ihrer Bank.
Wie kann ich Horyzon möglichst einfach eine Spende zukommen lassen?
Dies können Sie entweder über Ihr Onlinebanking erledigen oder per QR-Einzahlungsschein.
Onlinebanking: Sie können den gewünschten Betrag auf folgende IBAN Nummer zukommen lassen: CH67 0900 0000 6032 4630 5 (Vermerken Sie als Empfänger: Stiftung Horyzon, Florastrasse 21, 4600 Olten).
QR-Einzahlungsschein: Kontaktieren Sie uns per E-mail (info@horyzon.ch) oder Telefon (062 296 62 68) und wir schicken Ihnen gerne einen persönlichen QR-Einzahlungsschein zu.