Berufsbildungsprojekt des YMCA Myanmar - Allen Herausforderungen getrotzt
Das 3-jährige Berufsbildungsprojekt des YMCA Myanmar, welches letztes Jahr von Horyzon unterstützt wurde, ist nun abgeschlossen. Das Projekt hatte zum Ziel 300 burmesische Jugendliche aus ärmsten Verhältnissen in ihrer wirtschaftlichen Selbständigkeit zu fördern. Zudem sollte das Projekt die Jugendlichen in ihren sozialen Kompetenzen stärken, damit diese ihre Zukunft selbstbestimmt gestalten und zur Entwicklung Myanmars beitragen. Die Erreichung dieser Projektziele gestaltete sich jedoch äussert schwierig: Zusätzlich zur Corona Pandemie hat Myanmar seit Februar 2021 auch noch mit schweren politischen Turbulenzen zu kämpfen. Die Bewältigung dieser vielschichtigen Krise war eine Herausforderung sowohl die Projektmitarbeiter*innen als auch die Begünstigten. Allen Herausforderungen zum Trotz zeigte die Abschlussevaluation, welche im März 2021 durchgeführt wurde, vielfältige positive Auswirkungen des Projekts auf das Leben der jungen Begünstigten:
Im Bereich des zivilgesellschaftlichen Engagements, gaben 62% aller Jugendlichen an, dass sie das durch das Projekt vermittelte staatsbürgerliche Wissen anwenden und sich stärker an politischen Themen und der Kommunalpolitik in ihrer Gemeinde beteiligen.
Die Ergebnisse im Bereich der Stärkung der sozialen Kompetenzen der Jugendlichen übertrafen die Erwartungen bei weitem: 94 % der befragten Jugendlichen gaben an, dass sich ihr Leben seit der Teilnahme am Projekt verbessert hat und 88% sahen ihre Zukunft positiv. 89% der Jugendlichen sagten, dass sie über ein gutes Selbstvertrauen verfügen.
Trotz der wirtschaftlichen Notlage, welche die Pandemie auslöste, konnten insgesamt 310 Jugendliche dank Berufsbildungstrainings ein eigenes Unternehmen gründen. 45 dieser Jugendlichen leben mit einer körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung. 96% aller Jugendlichen hatten zum Ende des Projektes ein höheres Einkommen als zuvor. Die Hälfte dieser 310 Jugendlichen (103 junge Frauen und 52 junge Männer) wiesen zum Schluss des Projektes ein monatliches Einkommen von über 50 Dollar aus und konnten somit einen wichtigen Beitrag zum Familienbudget leisten.
Wir gratulieren YMCA Myanmar und dem Projektpartner Y Care International zum erfolgreichen Abschluss des Berufsbildungsprojektes!