Bildung ist wichtiger denn je

Zurzeit laufen in der Schweiz Diskussionen darüber, ob Schulen angesichts der weiterhin grassierenden Pandemie geschlossen werden sollen oder nicht.

Zum einen wird ins Feld geführt, dass so weiter Kontakte vermindert und die Fallzahlen entsprechend weiter gesenkt werden können. Zum anderen wird aber auch – zurecht – darauf hingewiesen, dass durch eine Umstellung auf Fernunterricht viele Kinder und Jugendliche insbesondere aus bildungsfernen Schichten weiter schulisch abgehängt werden. Mit einem Blick in den globalen Süden, zeigt sich ein wesentlich problematischeres Bild: 258 Millionen Kinder und Jugendliche haben dort auch zu pandemiefreien Zeiten keinen Zugang zu Bildung oder die Chance die Schulbildung komplett zu absolvieren.

Um daran zu erinnern, ruft die internationale Gemeinschaft 2021 zum dritten Mal den internationalen Tag der Bildung aus. Er soll darauf hinweisen, worauf jeder Mensch gemäss der allgemeinen Menschenrechtserklärung Anspruch hätte: Bildung. In Artikel 26 fordert die Menschenrechtserklärung beispielsweise eine kostenlose und obligatorische Schulbildung. Etwas weiter geht die 1989 angenommene Kinderrechtskonvention. Sie verlangt, dass weltweit allen Kindern & Jugendlichen höhere Bildung zugänglich gemacht wird.

Chance zur Armutsbefreiung

Warum ist Bildung so wichtig? Das Thema Bildung ist essenzieller Bestandteil der Agenda für Nachhaltige Entwicklung 2030 (SDG). Durch Bildung ist eine Denk- und Verhaltensveränderung erst möglich und wird so Kindern die Möglichkeit eröffnet sich aus der Armut zu befreien und auf eine vielversprechendere Zukunft hinzuarbeiten. Doch für viele bleibt der Zugang zu Bildung durch Armut, Diskriminierung, bewaffnete Konflikte, Notfälle und die Auswirkungen des Klimawandels verwehrt.

Horyzon unternimmt in all seinen Programmen Anstrengungen, um das Ziel Bildung für alle zu erreichen. Dieses Jahr stellt Bildung gar einen Themenschwerpunkt bei Horyzon dar und wird immer wieder anhand von konkreten Beispielen aus unseren Projekten erläutert. Die Programme von Horyzon bieten Aktivitäten in vier Bereichen:

  • Förderung des Zugangs zu Bildung
  • Aufbau von Life Skills
  • Ausbildung von Bezugspersonen
  • Berufsbildung

Ändere jetzt etwas daran und unterstütze Organisationen wie Horyzon, die sich dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche eine Ausbildung in Angriff nehmen können und somit wieder eine Perspektive haben.

#RightToEducation #InternationalDayofEducation

News