Die Langzeitwirkungen des Projekts "Paza la Paz"

Welche Langzeitwirkungen erzielt das Projekt «Paza la Paz», das seit 17 Jahren von Horyzon in Zusammenarbeit mit YMCA Kolumbien umgesetzt wird? Darüber gibt eine von Horyzon in Auftrag gegebene externe Evaluation Auskunft. Aus Einzelinterviews und Gruppengesprächen mit ehemaligen Jugendlichen des Projektes konnten wir interessante Erkenntnisse über die Wirkung des Projektes «Paza la Paz» gewinnen.

Hauptziel des Projekts ist es, sozial und wirtschaftlich benachteiligte Jugendliche zu stärken, damit sie sich zu selbstbestimmten Erwachsenen entwickeln können, welche sich aktiv in ihrem Umfeld für Frieden, Gerechtigkeit und Inklusion einsetzen. Diese Wirkung hat die Evaluation bestätigt, denn sie zeigte, wie das Projekt das Verantwortungsbewusstsein der Jugendlichen für die Förderung des friedlichen Zusammenlebens in ihrem Umfeld stärkt. Sie organisierten Aktivitäten und Veranstaltungen in den Bereichen mit jungen Menschen, ihren Familien und der Gemeinschaft, um das Zusammenleben in ihren Quartieren zu verbessern.

Damit zusammenhängend hat die Evaluation bestätigt, dass die Jugendlichen sich dank des Projektes aktiver in ihren Familien, in ihrem Bildungsumfeld, in Vereinen, in Jugendplattformen, auf kommunaler und nationaler Ebene und in kommunalen Jugendräten engagieren.

Zudem bestätigen die Jugendlichen, die am Projekt «Paza la Paz» teilgenommen haben, dass die erworbenen Kenntnisse es ihnen ermöglicht haben, Zugang zu formaler Bildung zu erhalten, wie beispielsweise durch das Erlangen von Universitäts-Stipendien oder die Aufnahme an Berufsbildungsschulen. Die Entwicklung von Lebenskompetenzen (Life Skills) wie Führungskompetenzen, kritisches Denken und Selbstwahrnehmung half den Jugendlichen zusätzlich persönliche Projekte zu verwirklichen in Zusammenhang mit dem Studium, dem Aufbau von Gemeinschaftsprojekten oder anderen Initiativen.

Herausforderungen identifizierte die Studie unter anderem in der Finanzierung von Kleinunternehmen. Momentan stellt das Projekt ausgewählten Jugendlichen Startkapital zur Verfügung, jedoch sind mehr finanzielle Mittel nötig, um die Geschäftsvorhaben wirklich längerfristig umsetzen zu können. Ausserdem haben nur sehr wenige ihre unternehmerischen Fähigkeiten bei der Konzeption, Einleitung und Verwaltung einer Gemeinschaftsinitiative durch die Teilnahme an «Paza la Paz» verbessert, da der Schwerpunkt des Projekts hauptsächlich auf der Unterstützung bereits existierender Initiativen liegt.

Medellin Pacto por las juventudes

Foto: YMCA Medellín, 2021

IMG 9397

In den Escuelas de no-violencia führen die Jugendliche Kunst- und Kulturprojekte durch, um den Frieden in ihren Quartieren zu fördern. Foto: Deysi Flores, 2021

News