Ein Gefühl von Frieden und innerer Freude

Erfolgreicher Abschluss des Projekts "Youth for Better Life"

Von Mitte Juli bis Mitte August hat YMCA Ostjerusalem, unterstützt von Horyzon, das Projekt "Youth For Better Life" erfolgreich durchgeführt. Ziel des Projekts war es, dass 30 gefährdete Jugendliche ihre Fähigkeiten durch Kunst, Musik, kreative Ausdrucksformen und Soft-Skills-Trainings stärken. Dafür wurden Jugendliche ausgewählt, welche mit verschiedenen Problemen konfrontiert sind, wie beispielsweise Gewalt, Armut, Drogenkonsum, psychischen Erkrankungen, mangelnder Unterstützung und fehlenden Ressourcen in der Gemeinschaft. Zudem stammten alle Teilnehmenden aus denjenigen Jerusalemer Vierteln, welche im Mai im Zentrum des Konfliktes zwischen israelischen Siedlern und arabischen Anwohnern standen. Für die Jugendlichen war diese Zeit geprägt von Angst, Stress und Gewalt.

Die Soft-Skills-Trainingseinheiten, die sich unter anderem auf Kompetenzen in den Bereichen Identität, Führung, Kommunikation, Konfliktlösung und Teamarbeit konzentrierten, halfen den Jugendlichen, in ihren Gemeinschaften zurechtzukommen und mit den alltäglichen Spannungen in ihren Vierteln umzugehen. Zudem wurden Sensibilisierungssitzungen zu Themen angeboten, die für die Jugendlichen von Bedeutung sind, wie beispielsweise gesunde Ernährung oder Cybersicherheit. Die therapeutischen Sitzungen konzentrierten sich auf die Förderung des persönlichen Wachstums der Jugendlichen, ihre Selbstentfaltung und ihre emotionale Stärkung.

Einer der Freiwilligen des YMCA Ostjerusalem führte zwei Sitzungen zum Thema «Ausdruck durch Kunst: der Einsatz von Theater» durch. Diese Sitzungen ermöglichten es den Jugendlichen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sich als Teil einer Gruppe zu fühlen. Die Theateraktivitäten dienten als sicherer Raum, wo die Jugendlichen ihre Gedanken und Emotionen durch Ausdruck von Körper und Stimme äussern konnten.

Sobald die Sitzungen begannen, sahen sich die Jugendlichen, aber auch die Projektkoordinator*innen mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Da die Jugendlichen aus unterschiedlichen Verhältnissen kamen, fiel es ihnen zunächst schwer, miteinander und mit den Trainer*innen zu arbeiten. Am Ende der ersten Woche hatten sie sich jedoch miteinander angefreundet und waren mit den Ausbildenden und den behandelten Themen vertraut.
Die Kurse wurden gut besucht und die Trainer*innen erhielten positives Feedback. Die Teilnehmenden äusserten auch den Wunsch, dass ähnliche Programme regelmässig organisiert werden sollten. Es nahmen 31 Jugendliche (15 Mädchen und 16 Jungen) im Alter zwischen 14 und 18 Jahren daran teil.

Hier der persönliche Eindruck eines 18-jährigen Teilnehmers aus dem Dorf Silwan im Süden von Ostjerusalem: «Ich nahm am Programm «Youth For Better Life» teil, um mich selbst zu entwickeln, neue Fähigkeiten zu erlernen und neue Freunde zu finden. Als ich nach einiger Zeit des Programms gebeten wurde, es zu beschreiben, sagte ich: «... es befreit das Herz von allen Sorgen.» Das Programm hat mir in vielerlei Hinsicht geholfen. Da ich zum ersten Mal in die Welt der Musik und der Kunst eingeführt wurde, erwachte es etwas Neues in mir und kitzelte meine Seele. Dank der künstlerischen Aktivitäten konnte ich verborgene Talente entdecken. Ich begann, die Dinge in einem anderen Licht zu sehen. Das Programm ermöglichte es mir, mit Wasserfarben zu malen, etwas, das mir völlig fremd war, und das gab mir ein neues Gefühl von Frieden und innerer Freude.»

Einblicke in die Aktivitäten des Projekts gibt das folgende Video

News