Erster internationaler Tag der Bildung

Heute feiert die internationale Gemeinschaft erstmals den internationalen Tag der Bildung. Er dient dazu, darauf hinzuweisen, worauf jeder Mensch gemäss der allgemeinen Menschenrechtserklärung Anspruch hätte: Bildung. In Artikel 26 fordert die Deklaration beispielsweise eine kostenlose und obligatorische Schulbildung. Etwas weiter geht die 1989 angenommene Kinderrechtskonvention. Sie verlangt, dass weltweit allen Kindern & Jugendlichen höhere Bildung zugänglich gemacht wird.

Chance zur Armutsbefreiung

Des Weiteren ist Bildung auch essentieller Bestandteil der Agenda für Nachhaltige Entwicklung 2030 (SDG). Sie gibt Kindern die Möglichkeit sich aus der Armut zu befreien und auf eine vielversprechendere Zukunft hinzuarbeiten. Jedoch haben rund 265 Mio. Kinder und Jugendliche auf der Welt keine Chance eine Schule zu besuchen oder sie gar komplett zu absolvieren. Sie werden durch Armut, Diskriminierung, bewaffnete Konflikte, Notfälle und die Auswirkungen des Klimawandels daran gehindert. Ändere jetzt etwas daran und unterstütze Organisationen wie Horyzon, die sich dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche eine Ausbildung in Angriff nehmen können und somit wieder eine Perspektive haben.

Zeigen auch Sie, dass Ihnen die Bildung von Jugendlichen wichtig ist und unterstützen sie beispielsweise unser Projekt "Paza La Paz" in Kolumbien auf Global Giving: https://goto.gg/32616

#RightToEducation #InternationalDayofEducation

 

News