Aufruf zur Stärkung der Menschenrechte in den besetzten palästinensischen Gebieten
Jedes Jahr wird Ende November der Internationale Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk begangen. Es ist ein Tag, an dem daran erinnert wird, dass das palästinensische Volk bestimmte unveräusserliche Rechte, darunter nationale Unabhängigkeit und Souveränität, noch nicht erreicht hat.
Die seit über 50 Jahren andauernde Besetzung des palästinensischen Gebietes wirkt sich in vielen Bereichen negativ auf das Leben der Bevölkerung aus: Menschenrechte werden ungenügend respektiert, die Bewegungsfreiheit ist stark eingeschränkt und die Menschen leiden an physischen Verletzungen, psychischen Traumata oder wirtschaftlicher Not. Neben dem Leben unter der Besatzung, berauben auch eine sehr hohe Arbeitslosigkeit und eine konservativ-patriarchale Struktur den Jugendlichen ihre Selbstbestimmung und Kontrolle über die Zukunft.
Horyzon engagiert sich seit 27 Jahren für Jugendliche im besetzten palästinensischen Gebiet und setzt sich dafür ein, dass Jugendliche trotz schwieriger Umstände Zukunftsperspektiven aufbauen können. Im Jahr 2020 unterstützt Horyzon drei Projekte im Westjordanland, welche von den Partnerorganisationen YMCA East Jerusalem und YWCA Palestine durchgeführt werden. Horyzon arbeitet seit 1993 mit YMCA East Jerusalem und seit mehr als 10 Jahren mit YWCA Palestine zusammen.
- Im Wiedereingliederungsprogramm werden Jugendliche mit physischen Beeinträchtigungen und Traumata dabei unterstützt, den beruflichen und sozialen Wiedereinstieg zu erreichen.
- Die Joint Advocacy Initiative sensibilisiert Jugendliche und Erwachsene weltweit für die schwierige Situation der palästinensischen Bevölkerung und propagiert gewaltlose Mittel zur Lösung des Konfliktes zwischen Israel und Palästina.
- Im Projekt Youth Participate werden Jugendliche über ihre politischen, sozialen und ökonomischen Rechte aufgeklärt und darin bestärkt, sich aktiv für den Frieden zu engagieren und ihre Interessen gegenüber der palästinensischen Regierung zu vertreten. (Juli 2020 abgeschlossen)
Am internationalen Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk möchte Horyzon zusammen mit seinen Partnerorganisationen auf die Situation in den besetzten palästinensischen Gebieten aufmerksam machen. Horyzon ermahnt alle involvierten Akteure zur Einhaltung der Menschenrechte und zur Verfolgung einer Politik der Zweistaatenlösung.