Schweizer Konzerne – Schmutzige Geschäfte?

Glencore vergiftet Flüsse im Kongo und die Luft in Sambia. Der Basler Konzern Syngenta verkauft tödliche Pestizide, die bei uns schon lange verboten sind. Immer wieder verletzen Konzerne mit Sitz in der Schweiz die Menschenrechte und ignorieren minimale Umweltstandards. Die Konzernverantwortungsinitiative verhindert, dass weiterhin Menschenleben zerstört und die Umwelt vergiftet wird. Das lokale Komittee der Konzern-Initiative veranstaltet deshalb zusammen mit Horyzon am 13. März ab 19 Uhr einen Filmabend im Flörli Olten.

La Buena Vida Das gute Leben Plakat

La buena vida - das gute Leben

Der gezeigte Film "La buena vida - das gute Leben" handelt von Jairo Fuentes, einem jungen Anführer der Dorfgemeinschaft von Tamaquito in den Wäldern im Norden Kolumbiens. Die Menschen in dieser Gegend gehen seit Jahrhunderten als Selbstversorger durchs Leben. Doch diese Lebensgrundlagen sind nun durch den Kohleabbau in der Mine «El-Cerrejón» akut bedroht. Jairo Fuentes ist entschlossen die gewaltsame Vertreibung seiner Gemeinschaft, der Wayúus, wie andere Dörfer sie in der Vergangenheit erlebt haben, zu verhindern und beginnt Verhandlungen mit den Betreibern der Kohlemine. Doch diese preisen nur die Segnungen des Fortschritts; die Aussicht auf moderne Häuser mit Stromversorgung und ein "besseres" Leben. Dinge, auf die die Wayúu keinen Wert legen. Der Kampf um ihr Leben in den Wäldern, der schon bald zum Existenzkampf wird, beginnt.

Im Vorfeld oder im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit des Austausches u.a. mit Bruno Essig, Projektverantwortlicher Kolumbien bei Horyzon. Zudem gibt es Infos zur Initiative und eine Diskussionsrunde über die Möglichkeiten, sich in der Gemeinde Olten zu engagieren.

0001
News