Haiti Update

Ein Gefühl von Stabilität

Nach dem Erdbeben der Stärke 7,2, das Haiti Mitte August erschütterte, konnte die Partnerorganisation von Horyzon, YWCA Haiti, ihre Aktivitäten im Jugendzentrum innerhalb weniger Tage wieder aufnehmen. Glücklicherweise wurden weder Mitarbeiter*innen noch Projektteilnehmerinnen verletzt. Das Horyzon-Projekt in Pétion-Ville, Port-au-Prince, bietet Mädchen und jungen Frauen, die in den ärmsten Vierteln leben, einen sicheren Hafen inmitten des Chaos des täglichen Lebens. Daher ist der YWCA Haiti bestrebt, seine Aktivitäten trotz vieler Herausforderungen so weit wie möglich fortzusetzen.

Nach einer mehrtägigen Schließung aufgrund von Sicherheits- und Transportproblemen Anfang November konnte das Jugendzentrum des YWCA Haiti seine Türen wieder für die Mädchen und jungen Frauen öffnen und ihnen einen sicheren Ort bieten. Trotz der Gefahren auf den Straßen schaffen viele junge Frauen und Mädchen den Weg ins Jugendzentrum, da sie in der Nähe wohnen. Die Angebote des Jugendzentrums des YWCA Haiti, wie psychosoziale Betreuung, warme Mahlzeiten, Bildungskurse und nicht zuletzt die Möglichkeit, Freundschaften mit Gleichaltrigen zu pflegen, gewinnen in Krisensituationen noch mehr an Bedeutung. Sie geben den Projektteilnehmerinnen ein Gefühl von Normalität und Stabilität, das für die Entwicklung widerstandsfähiger und starker junger Frauen nicht unterschätzt werden darf.

Momentan planen die Mitarbeitenden des Jugendzentrums die traditionelle Weihnachtsfeier für die Begünstigten, ihre Geschwister und Eltern, um ihnen die Weihnachtszeit zu verschönern. Neben Animation, einem Essen und kleinen Geschenken gibt es auch ein Lebensmittelpaket für die Weihnachtszeit. Während der Feier wird die Bedeutung von Gebeten, Toleranz und Teilen betont. 

Dieses Jahr ist die jährliche Weihnachtsfeier für den 20. Dezember geplant, wenn die Situation es zulässt... Wir drücken die Daumen.

News