Wiedereröffnung YWCA Haiti

Willkommen im Summer Camp!

Nach 4 Monaten Lockdown konnte YWCA Haiti vor kurzem das Jugendzentrum endlich wieder eröffnen und mit dem alljährlichen Summer Camp die Programmaktivitäten für zahlreiche Mädchen und junge Frauen wieder aufnehmen. Obwohl die Projektleiterinnen von YWCA Haiti während des Lockdowns in regelmässigem Austausch mit den Programmteilnehmerinnen waren, wird das Ausmass der psychologischen und gesundheitlichen Auswirkungen der Corona Krise erst jetzt richtig sichtbar. Viele der Mädchen sind mangelernährt, verwahrlost und haben während dem Lockdown häusliche Gewalt erlebt. Die Not in den Slums von Port-au-Prince ist gross und die Wiedereröffnung des Zentrums ist von essentieller Bedeutung für alle Programmteilnehmerinnen. Das Summer Camp war ursprünglich für 60 Teilnehmerinnen geplant, inzwischen sind es aber 160 Teilnehmerinnen, die nach der langen Schliessung wieder einen sicheren Ort bei YWCA Haiti finden.

Im Summer Camp geht es nun darum, den Mädchen die Hilfe zu bieten, die sie im Moment am dringendsten brauchen. Die ausgebildeten Psychologinnen des Zentrums stehen ihnen mit psychologischer und gesundheitlicher Unterstützung zur Seite. Die Mädchen erhalten zwei Mahlzeiten pro Tag und werden mit Nahrungsmittelpaketen für die ganze Familie versorgt. Da sie inzwischen seit 4 Monaten keine Schule mehr besuchen konnten, haben sie im Sommercamp die Gelegenheit, den Schulstoff aufzuarbeiten. So sind sie bereit für die Wiedereröffnung der Schulen im August. Im Summer Camp darf aber auch der Spassfaktor nicht fehlen und so können die Mädchen an Yoga- und Tanzklassen teilnehmen oder beim Basteln, Malen oder Zeichnen endlich wieder ein paar unbeschwerte Stunden erleben.

Summercamp YWCA Haiti
News