World Happiness Report 2018

Die Armut in Haiti hat nicht nur Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung, sondern auch auf ihr Glücklichsein. Dies belegt der «World Happiness Report 2018». Trotzdem gibt es zumindest für 180 Mädchen einen kleinen Lichtblick während des Sommers: Sie besuchen das Sommercamp unserer Partnerorganisation YWCA Haiti. 

Francesca, Wynshelle und Elena strahlen um die Wette. Die Mädchen hatten das Glück das Sommercamp unserer Partnerorganisation YWCA Haiti besuchen zu können. Dieses Camp wird von Horyzon finanziell unterstützt. Es ermöglicht den Mädchen, zu lernen wie man sich gesund ernährt. Zudem haben sie Gelegenheit, sich mit den Themen Recht, Sexualität, Gewalt und Umwelt auseinanderzusetzen.

Auch Ketsia (14 Jahre alt), eine weitere Teilnehmerin, ist begeistert vom Sommercamp. Für sechs Wochen waren die Sorgen des Alltags in weite Ferne gerückt und sie lernte stattdessen viel in den verschiedenen Workshops, insbesondere in jenem über Selbstbewusstsein. Sie freut sich bereits auf das nächste Jahr: "Ich genoss es sehr in diesem Jahr. [...] Gerne würde ich im nächsten Sommercamp mehr Filme schauen und lernen wie man gestrickte Handtaschen, Gurte, Tischsets und Hausschuhe herstellt."

Trotz dem 148. Platz, auch in Haiti gibt es Momente des Glücks.

Wie glücklich sind die Bewohner*innen in unseren Projektländern im Vergleich zu uns Schweizer*innen? Welche Faktoren tragen wie viel zum Glück bei? Erfahren Sie es in unserer interaktiven Grafik. Unterhalb der Grafik finden Sie Erklärungen zu den einzelnen Faktoren.

11222058 1646511445624152 4733583947574755661 n2

Horyzon-Projektländer im Vergleich

 

 

 Faktoren

  • Dystopia: Dystopia ist ein imaginäres Land, das die am wenigsten glücklichen Menschen der Welt hat. Mithilfe des Konzepts Dystopia soll ein Richtwert ermittelt werden, mit dem alle Länder verglichen werden können (kein Land schneidet schlechter ab als Dystopia). Da das Leben in einem Land mit den niedrigsten Einkommen, der niedrigsten Lebenserwartung, der geringsten Großzügigkeit, der meisten Korruption, der geringsten Freiheit und der geringsten sozialen Unterstützung sehr unangenehm wäre, wird es im Gegensatz zu Utopia als "Dystopia" bezeichnet.
  • BIP / Einwohner: Das Bruttoinlandprodukt (BIP) ist die Summe der Marktwerte aller in einem Land hergestellten Güter und Dienstleistungen abzüglich der erbrachten Vorleistungen. Das BIP pro Kopf, also das gesamte BIP geteilt durch die Zahl der Einwohner*innen eines Landes, verwendet man als Messgrösse für den Wohlstand eines Landes.
  • Soziale Unterstützung: Soziale Unterstützung (oder jemanden zu haben, auf den man sich in schwierigen Zeiten verlassen kann) ist der nationale Durchschnitt der Antworten (0 oder 1) auf die Frage "Haben Sie Verwandte oder Freunde, auf die Sie sich verlassen können, wann immer Sie sie brauchen, oder nicht?"
  • Lebenserwartung: Anders als bei der simplen Lebenserwartung wird hier die gesunde Lebenserwartung berücksichtigt. Wie lange ist zu erwarten, dass die Bewohner ein gesundes Leben führen können?
  • Freie Lebensgestaltung: Die Freiheit, Lebensentscheidungen zu treffen, ist der nationale Durchschnitt der Antworten auf die Frage: "Sind Sie zufrieden oder unzufrieden mit Ihrer Wahlfreiheit, was sie in Ihrem Leben tun möchten?"
  • Spendebereitschaft: Großzügigkeit ist der nationale Durchschnitt der Antworten auf die Frage: "Hast du im letzten Monat Geld für eine Wohltätigkeitsorganisation gespendet?"
  • Wahrgenommene Korruption: Die Kennzahl ist der nationale Durchschnitt der Antworten auf zwei Fragen: "Ist Korruption in der Regierung weit verbreitet oder nicht" und "Ist Korruption in Unternehmen weit verbreitet oder nicht"?
News