2h-Läufe Grabs und Olten
Am vergangenen Wochenende (19.9.) fand bei mildem Wetter und vor beeindruckender Bergkulisse der 32. Grabser 2h-Lauf statt.
Insgesamt nahmen 105 Läufer*innen bzw. Skater*innen an dem Sponsorenlauf teil. Sie erliefen ganze 1‘700 Kilometer und eine beeindruckende Summe von 46‘710.-, die zwei Projekten zugutekommt. Eines davon ist das Horyzon Programm Paza la Paz – Ein Schritt zum Frieden, in Kolumbien. Es bietet Jugendlichen, die von Armut und Gewalt betroffen sind, Kurse in friedlichem Zusammenleben und Konfliktlösung, Jugendorganisation und -partizipation sowie Einkommensbeschaffung.
Die Atmosphäre war trotz Corona hervorragend und die Läufer*innen/Skater*innen konnten vor mitfieberndem Publikum Runde um Runde zurücklegen. Es war wirklich beeindruckend, wie sowohl die jüngsten als auch die ältesten Teilnehmer*innen die vollen 2 Stunden mit Ehrgeiz und Begeisterung durchliefen. Als kleines Rahmenprogramm konnte sich das Publikum an einem Kolumbien-Wettbewerb beteiligen und als ersten Preis ein Graffiti eines Jugendlichen aus dem Horyzon Programm in Kolumbien ergattern.
Ebenfalls dieses Wochenende fand der Oltener 2h-Lauf statt. Dieser wurde als erster 2h-Lauf überhaupt virtuell durchgeführt – mit Erfolg. 372 Läufer*innen erliefen eine Summe von 70‘037.-. Ein Teil des Geldes geht an das Horyzon Programm Espace Sûr - ein sicherer Ort, in Haiti. Dank der grossartigen finanziellen Unterstützung kann das Bildungs- und Beratungsangebot für Mädchen und junge Frauen trotz Corona aufrecht erhalten werden.
Das Horyzon-Team dankt allen Teilnehmenden, den Organisationskomitees sowie den Sponsor*innen für diese gelungenen Veranstaltungen.