Film «Tierrita» im Theaterstudio in Olten
Gerne möchten wir euch auf den Film «Tierrita» aufmerksam machen, welcher am Dienstag, 26. April 2022 um 20.15 Uhr im Theaterstudio in Olten gezeigt wird.
Der knapp 30-minütige Film zeigt den Kampf einer kleinbäuerlichen Gemeinschaft um ihr Land in Kolumbien. Er entstand aus einem fünfmonatigen Einsatz der Autorin Leonie Pock als freiwillige Menschenrechtsbeobachterin der NGO Peace Watch in Kolumbien aus dem Jahr 2019.
Die kleinbäuerliche Gemeinschaft in Guayabo in der Region Magdalena Medio in Kolumbien wird seit mehr als 10 Jahren von einem wohlhabenden Landbesitzer bedroht, der das Land für sich beansprucht. Die Gemeinschaft wurde bereits mehrfach angegriffen und von ihrem Land vertrieben. Neben der physischen Gewalt leidet sie auch unter struktureller Gewalt: Es gibt kaum Schulen, keine medizinische Versorgung, kein sauberes Trinkwasser und keine Infrastruktur wie Straßen oder Hochwasserschutz. Dennoch gibt die Gemeinschaft nicht auf und kämpft mit friedlichen Mitteln für ihre Rechte.
Der Film begleitet die Gemeinde bei ihren Vorbereitungen auf eine Gerichtsverhandlung. «Tierrita» erzählt die Geschichte von Widerstandsfähigkeit, Hoffnung und dem Streben nach Glück, wo immer es zu finden ist.