Horyzon Jahresbericht 2019

Titelbild Jahresbericht 2019

Ein halbes Jahrhundert ständige Weiterentwicklung

2019 war ein ereignisreiches Jahr für Horyzon. Wir feierten unser 50-jähriges Bestehen und luden zu Jubiläumsanlässen in Genf, Bern, Olten und Zürich ein. Die Vorbereitung und Durchführung dieser Anlässe gab uns die einzigartige Gelegenheit, viele unserer Wegbegleiter*innen persönlich kennenzulernen und zu erfahren, was sie mit Horyzon, teilweise seit der Gründung, verbindet. Gemeinsam blickten wir auf die vergangenen 50 Jahre zurück und liessen Geschichten aus vergangenen Tagen nochmals aufleben. Die Konstante, die uns dabei alle verband, war die ständige Weiterentwicklung der heutigen Stiftung.

So blieb Horyzon auch im Jubiläumsjahr nicht stehen und konnte mit YWCA Südsudan eine neue Partnerorganisation gewinnen. Sie setzten sich in unserer Ausschreibung im vergangenen Jahr mit dem Projekt „My Body, My Right, My Future“ gegen 50 Mitbewerber*innen durch. Im Projekt lernen Jugendliche aus der Provinz Yambio ihre sexualitätsbezogenen Gesundheitsrechte kennen und erarbeiten sich alternative Lebensentwürfe zur frühen Mutterschaft. Nachdem in der zweiten Hälfte des letzten Jahres die Vorbereitungen abgeschlossen wurden, begannen Anfang 2020 die ersten Aktivitäten. Gleichzeitig war Horyzon wieder in der Lage, die Programme in Bangladesch, Haiti, Kolumbien und Palästina mit über einer Million Franken zu unterstützen und so knapp 10‘000 Jugendliche zu erreichen.

Zum Horyzon Jahresbericht 2019
Zu den Programmresultaten

News