Internationaler Einsatz für die Rechte von Frauen

Die Pandemie hat es deutlich an die Oberfläche gebracht: Für die Arbeit von Frauen mangelt es noch immer an Anerkennung und deren Entlöhnung ist noch alles andere als gerecht. Aus diesem Grund ruft die Frauenkommission des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes am 14. Juni zum Frauenstreik auf!

In der ganzen Schweiz demonstrieren heute Frauen (und Männer) für einen gleichwertigen Lohn, höhere Frauenrenten und bessere Betreuungsangebote für Kinder.

Ein Internationaler Kampf

Doch die Ungleichheit macht nicht halt an der Schweizer Grenze. Die systematische Benachteiligung von Frauen zeigte sich durch die Pandemie auch in den Programmländern von Horyzon. So stiegen in Haiti, Südsudan, Kolumbien und Palästina die Fälle häuslicher und sexueller Gewalt stark an und im Südsudan kehrten viele junge Frauen nach dem Lockdown nicht wieder an die Schule zurück.

Der Kampf gegen Ungleichheit ist daher aktueller und internationaler denn je! So haben sich auch Ester Hipaingba und ihre Gesundheitsgruppe des Horyzon-Programms "My Body, My Right, My Future" aus Yambio (Südsudan) mit einem Gedicht Gedanken zur Situation der Frauen gemacht und wofür wir alle kämpfen sollten.

Frauenstreik 14.06.2021

Mehr Informationen
News