Schenken Sie einer jungen Frau etwas mehr Unabhängigkeit
Bangladesch ist eines der ärmsten Länder der Welt. Trotz seiner weltwirtschaftlichen Relevanz in der Textilindustrie lebt etwa ein Drittel der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze. Es fehlt an fliessendem Wasser, Hygienebewusstsein, organisierter medizinischer Versorgung und an einem qualitativ guten Bildungssystem. Fast jede/r Zweite kann weder lesen noch schreiben. Zudem sind zwei Drittel der Kinder unter fünf Jahren unterernährt und rund 40% der Menschen steht keine Toilette zur Verfügung.
HCDP-Programm
Seit seiner Gründung 1961 versucht der YWCA Bangladesch dies zu ändern und setzt sich in 13 Regionen und Städten für eine Gesellschaft ohne Armut und Ungerechtigkeit ein. Menschen, insbesondere Frauen, sollen ungeachtet ihrer Herkunft und ihrer Religion in einer gesunden Umwelt gleiche Rechte erhalten und ihre Kultur leben können. Im Gesundheits- und Quartierentwicklungs-Programm (Health- and Community Development Program HCDP) werden primär Frauen unterstützt, die sich aus eigenem Antrieb aus ihrer prekären wirtschaftlichen und sozialen Lage befreien wollen. Mit den 750 Angestellten des Programms werden rund 75‘000 Frauen zusammen mit ihren Familien betreut.
Projekt auf GlobalGiving
Wir, die Stiftung Horyzon, beteiligen uns einerseits als Geldgeberin, um die Projektarbeit in den Slums sicherzustellen. Andererseits arbeiten wir als Kooperationspartner mit den nationalen Verantwortlichen von YWCA Bangladesch an der Stärkung der Organisation und der Weiterentwicklung der Programme. Damit die Finanzierung auch für die nächsten Jahre gesichert ist und Frauen in Bangladesch weiterhin die Möglichkeit haben, aus eigenem Antrieb eine wirtschaftliche und soziale Unabhängigkeit zu erreichen, sind wir auf Ihre Spende angewiesen. Zu diesem Zweck haben wir auf der Crowdfunding-Plattform GlobalGiving ein Projekt lanciert, dessen Spenden vollumfänglich dem HCDP in Bangladesch zugutekommen.
Sie sensibilisieren beispielsweise mit 30 Franken 20 Frauen für die Umwelt und den Klimawandel, oder finanzieren mit 150 Franken einer jungen Frau einen Alphabetisierungskurs, der ihr Leben verändern wird.
Weitere Informationen zum