20. Weltrat des YMCA in Aarhus, Dänemark vom 3. - 09. Juli 2022
Unter dem Motto «ignite change» (engl. Wandel entfachen) fand vom 3. bis 9. Juli der 20. Weltrat des YMCA in Aarhus, Dänemark statt. 1'200 Personen aus über 70 nationalen YMCA Organisationen nahmen an diesem Mega-Event teil, während sich nochmals so viele Personen online zuschalteten aus der ganzen Welt. Tatsächlich wurden in Aarhus zahlreiche Ideen und Pläne für die Zukunft der weltweiten YMCA-Bewegung entzündet:
Hauptakt war die Verabschiedung der Vision 2030 der weltweiten YMCA-Bewegung. Mit den vier Pfeilern 1) Wohlergehen der Gemeinschaft, 2) Sinnstiftende Arbeit, 3) Nachhaltiger Planet und 4) Eine gerechte Welt wurden die Weichen gestellt für die Ausrichtung der Arbeit aller 120 YMCAs weltweit für die nächsten 8 Jahre.
Zudem wurde während des Weltrats eine neue Präsidentin und weitere hochrangige Gremien gewählt. Auch weltbekannte Redner wie beispielsweise der ehemalige UNO Generalsekretär Ban Ki Noon äusserten sich zur Rolle der Jugend in der Bewältigung der momentanen globalen Herausforderungen.
Mit einer fulminanten Show endete schliesslich der 20. YMCA Weltrat in Dänemark. Die Highlights der ganzen Woche sind in diesem Video zusammengefasst: